Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
der Bayerischen Forschungs-Stiftung.

Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, 
wie die Internet-Seite funktioniert.

Und was es auf dieser Internet-Seite gibt.

Was gibt es auf der Internet-Seite?

Auf der Start-Seite gibt es neue Nachrichten und Termine.
Und wichtige Themen der Forschungs-Stiftung.

Sie kommen immer ganz leicht zur Start-Seite.
Klicken Sie links oben auf das Zeichen der Forschungs-Stiftung.

Bayerische Forschungsstiftung

Es gibt viele Unter-Seiten.
Sie können die Unter-Seiten über das Haupt-Menü erreichen.

Sie finden dort alle Informationen:

Was macht die Bayerische Forschungs-Stiftung?

Die Forschungs-Stiftung ist eine Stiftung für Forschung in Bayern.

Die Forschungs-Stiftung gibt Forschern in Bayern Geld für ihre Forschungs-Arbeiten.

Die Regierung von Bayern hat die Forschungs-Stiftung gegründet.

Die Forschungs-Stiftung gibt es seit mehr als 30 Jahren.

Der Präsident der Forschungs-Stiftung heißt Professor Arndt Bode.

Der Geschäfts-Führer der Forschungs-Stiftung heißt Dr. Christian Haslbeck.

Er leitet die Forschungs-Stiftung.

Was sind die Aufgaben der Forschungs-Stiftung?

Die Forschungs-Stiftung unterstützt neue Ideen.
Die Ideen sind aus Natur-Wissenschaft und Technik.

Zum Beispiel Ideen für:

  • neue Maschinen
  • neue Computer
  • neue Medizin

Ein Doktor hat eine Idee für eine neue Medizin.
Der Doktor sucht eine Medizin-Firma.
Zusammen forschen sie.

Die Forschungs-Stiftung gibt ihnen das Geld.

Firmen und Forschungs-Einrichtungen forschen zusammen.
Firmen sind zum Beispiel:

  • Fabriken
  • Werkstätten

Forschungs-Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Universitäten
  • Hochschulen

Und dafür gibt die Forschungs-Stiftung Geld.
Die Forschungs-Stiftung gibt Geld für Forschungs-Arbeiten.

Wo ist die Bayerische Forschungs-Stiftung?

Die Forschungs-Stiftung hat ein Büro in München.
Es gibt auch ein kleines Büro in Nürnberg.
Beide Städte liegen in Bayern.

Hier ist die Adresse in München:

Geschäftsstelle der
Bayerischen Forschungsstiftung

Prinzregentenstraße 52
80538 München

Kann ich die Forschungs-Stiftung anrufen?

Sie können bei uns anrufen.
Die Telefonnummer ist:

089 21 02 86 3

Kann ich auch eine E-Mail schreiben?

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

forschungsstiftung@bfs.bayern.de

Nach oben scrollen