Eine schnelle Bestimmung von Vitalparametern aus Blut mithilfe von Teststreifen ist z. B. wichtig für die Anpassung eines Diätplans oder die Erfolgskontrolle bei Leistungssportlern.
Ziel des Vorhabens war die Entwicklung eines Verfahrens zur Multiparameteranalyse. Die avisierte Anwendungsbreite reichte von Parametern wie Glukose und Laktat über die anspruchsvollere Messung von Cholesterin. Ziele des ersten Projektteils waren daher die Weiterentwicklung des Glukosesystems sowie die Entwicklung von Einzel-Testsystemen für die weiteren Blutparameter. Im zweiten Projektteil sollten die Einzelsysteme zum Multiparametersystem auf einem Sensor zusammengeführt werden.

![Mobiler Geräte-Prototyp für die elektrochemische Bestimmung von Blutparametern [Quelle: Heiko Habermüller, diabetes.online AG]](https://www.forschungsstiftung.bayern.de/wp-content/uploads/1015_01.jpg)
![Bogen mit Metallstrukturen für Teststreifen, die eigentlichen Elektrodenbereiche sind hell abgesetzt [Quelle: Heiko Habermüller, diabetes.online AG]](https://www.forschungsstiftung.bayern.de/wp-content/uploads/1015_03.jpg)
Das Helmholtz-Zentrum München fungierte im Projekt als Partner für die Entwicklung der elektrochemischen Systeme und für die Bereitstellung von Ressourcen für die klinische System-Evaluierung. Der Projektpartner von Unternehmensseite lieferte die technischen Grundlagen zur Erfassung der Messdaten.
Die erfolgten Arbeiten lassen sich unterteilen in die Optimierung des Glukosesystems mit der Anpassung der elektrochemischen und biologischen Komponenten an die aktuellen marktrelevanten und regulatorischen Vorgaben, die Entwicklung eines flexibel einsetzbaren Messgeräts zum Auslesen der Teststreifen und der Methoden für weitere Parameter sowie die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für Multiparameter-Systeme
Es wurden Methoden erarbeitet, die die Multiparameteranalyse mit einem einfachen und kostengünstig herstellbaren 3-Elektroden-Sensor ermöglichen. Sensorsysteme für Glukose, Laktat und Cholesterin wurden entwickelt und der prinzipielle Einsatz in diagnostischen Anwendungen gezeigt. Ferner wurden erfolgreich Ansätze für die Multiparameteranalyse getestet.